Privat Versicherte und Selbstzahler

Im Bereich der Physiotherapie biete ich folgende Leistungen:

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist die aktive Form der Therapie, bei der durch spezielle Übungen die Muskulatur gekräftigt, verkürzte Muskeln gedehnt werden um so Dysbalancen auf Dauer auszugleichen. In den Behandlungen ist es mir immer wichtig mit dem Patienten ein einfaches Übungsprogramm zu erarbeiten egal ob für das Büro oder zu Hause.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in erster Linie der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, beschränkt sich also vor allem auf Muskeln, Gelenke und Nerven.

In der Beweglichkeit eingeschränkte Gelenke werden vorsichtig mobilisiert um so die frühere Beweglichkeit wieder her zustellen und das Gelenkspiel zu verbessern.

Die Weichteilbehandlung besteht aus verschiedenen Dehn- und Entspannungstechniken, damit sich das umliegende Gewebe dem verbesserten Gelenkspiel optimal anpassen kann.

Die Techniken können an allen Gelenken, also auch an der Wirbelsäule, angewendet werden

Die Behandlungsmethode eignet sich besonders bei:

• akuten und chronischen Bandscheibenproblemen
  • Bänderverletzungen
  • Nach operativen Eingriffen

Cranio mandibuläre Dysfunktion

ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein, müssen es aber nicht. auch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag können Symptome sein.

Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur („myofaszialer Schmerz“), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk („Diskusverlagerung“), fehlende Mundöffnung und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks („Arthralgie, Arthritis und Arthrose“).

Quelle: Wikipedia

Betreut werden alle Altersgruppen und Leistungsniveaus.

Im Sport ist der Körper besonderen Belastungen ausgesetzt. Diese können schnell zu einer Überreizung der Bänder und Sehnen und Verhärtungen in der Muskulatur führen.

Ziel der Sportphysiotherapie ist es den Sportler/in zu begleiten um eventuelle Überlastungen zu vermeiden oder nach Verletzungen schnellstmöglich wieder den Sporteinstieg zu ermöglichen.

Methoden wie Chiropraktik, Osteopathie und unterstützende Therapien wie Akupunktur und Kinesio Taping optimieren die persönliche Leistung, mindern das Verletzungsrisiko und verbessern die Regenerationsfähigkeit.